A T C Ä - N E W S - Schon gehört? - Nein, schnell gelesen:

[ Zurück zur Hauptseite ]

Akupunktur ist weltweite Gemeinschaft (Paris-Deklaration der WFAS)

Die Paris-Deklaration der WFAS (World Federation of Acupuncture-Moxibustion-Societies) wurde im Rahmen der zweiten Sitzung des Exekutiv-Komitees am 14.11.18 einstimmig verabschiedet und im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Akupunktur in Sitzungssaal der UNESCO verkündet. Einziger deutscher Arzt im Exekutiv-Komitee des Weltverbandes ist Dr. Thomas Braun (Cham/Rötz).



Hier eine Zusammenfassung auf Deutsch:

Es gilt zusammenzuarbeiten, um eine Gemeinschaft für die menschliche Gesundheit zu schaffen

- Pariser Erklärung von 2018 -



Inhalt der Pariser Erklärung von 2018:

TCM, Akupunktur und Moxibustion haben ihre Wurzeln in China. Mittlerweile sind sie in 183 Ländern und Regionen der Welt verbreitet. Es ist also nicht falsch, von einer "Weltakupunktur" zu sprechen. Sie spielt eine wichtige Rolle bei Vorbeugung und Behandlung häufiger Krankheiten, schwerer, schwieriger und komplizierter Krankheiten, von Infektionskrankheiten, sowie in der Daseinsvorsorge, beispielsweise auch bei Notfälle und der Geburtshilfe. Mit den Änderungen von Gesundheitskonzepten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und medizinischen Modellen, werden TCM, Akupunktur und Moxibustion zunehmend von der internationalen Gemeinschaft anerkannt und akzeptiert. Insbesondere können sie inspirierend wirken und neue Ansätze aufzeigen bei der Überwindung vieler Schwierigkeiten und Herausforderungen, die mit der Entwicklung der gesundheitsbezogenen Wissenschaften einhergehen.



Seit acht Jahren sind Akupunktur und Moxibustion Teil des immateriellen Kulturerbes der Menschheit. Das ist der geeignete Zeitpunkt, im Rahmen dieser Versammlung in der UNESCO in Paris (Frankreich) einen Aufruf an alle Mitglieder zu machen und an alle (akupunktur-)ärztlichen Kollegen weltweit zu appellieren:



1) Förderung der Ausbildung von Akupunktur und Moxibustion im globalen Kontext und
Aufbau eines internationalen Bildungssystems für Akupunktur und Moxibustion hinsichtlich der Typen von Bildungseinrichtungen, Ausbildungsmodellen und standardisierten Unterrichtsmaterialien usw..



2) Förderung der Gesetzgebung zu Akupunktur- und Moxibustion in allen Ländern und Verbesserung des Rechtsstatus der Akupunktur in Übereinstimmung mit den örtlichen Gegebenheiten, um Sicherheit und wirksame Akupunktur zu gewährleisten.



3) Erhalt und innovative Entwicklung von Akupunktur und Moxibustion muß große Bedeutung beigemessen werden. Wir sollten nicht nur das Erbe weltweit schützen, sondern auch die, die die Essenz von Akupunktur und Moxibustion meisterlich beherrschen. Das ist Grundlage einer Weiterentwicklung. Zudem gilt es aber auch moderne Wissenschaftstechnologie und Standards zu implementieren, um die gesunde Entwicklung von Akupunktur und Moxibustion zu fördern.



4) Förderung neuer Ansätze zur Erschließung von Akupunktur und Moxibustion mit moderner Wissenschaft und Technologie. Genutzt werden dazu können neue Ressourcen, vertiefte Zusammenarbeit und interdisziplinäre gemeinsame Forschung in mehreren Bereichen. So können Akupunktur und Moxibustion mit Hochdruck vorangetrieben werden und den gesamten Gesundheitsdienst stärken.



5) Ziel ist es, Potential und Qualität von Akupunktur und Moxibustion umfassend weiter zu steigern, insbesondere im Hinblick auch auf Prävention und Heilung von Krankheiten und die Erhaltung der Gesundheit im Dienste der menschlichen Gesellschaft. Das ist ein wichtiger Beitrag zur allgemeinen Gesunderhaltung und somit zum Vorteil aller Menschen.



Leben und Gesundheit zu schützen sind gemeinsame Vision und Ziel aller Menschen auf der ganzen Welt. Die Weltvereinigung der Akupunktur-Moxibustion-Gesellschaften ist bereit, sich mit der Welt zusammenzuschließen. Profis für Akupunktur und Moxibustion arbeiten mit den Menschen in der ganzen Welt zusammen, um die ganzheitliche (holistische) Sichtweise der traditionellen chinesischen Medizin und die Philosophie von Harmonie und Gesundheit weiterzutragen. So wird der Mut gestärkt, die Verantwortung des Erbes zu übernehmen und innovativ mittels TCM, Akupunktur und Moxibustion einen gesunden Lebensstil zu fördern.



Beginnen wir jetzt, fangen wir heute noch an. Laßt uns zusammenarbeiten, um eine Gemeinschaft für die menschliche Gesundheit zu schaffen!






eingetragen von 2 am 26.11.2018, 14:19 Uhr

[ Einen Schritt zurück ]










Seite mit dem Vereins- und Verbandshomepage und Verwaltungssystem
von © Dr. Thomas Braun B. AC., Rötz (Bayern / Oberpfalz), 2007 (Internetkoordinator der Akupunktur- und TCM- Gesellschaft in China weitergebildeter Ärzte e.V., Vizepräsident des Akupunkturweltverbandes WFAS) erstellt und dargeboten